Die Unterstützung lässt nach! Warum?

Sind wir alle des Themas Flüchtlinge überdrüssig? Ist die Kraft bei so viel Engagement verbraucht?

Warum das Engagement für unsere ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit nachlässt, hat wahrscheinlich ganz unterschiedliche Gründe, die sicher auch alle ihre Berechtigung haben. Fakt ist aber, dass unsere Flüchtlinge in Wernau ohne die Hilfe des Freundeskreises und ohne die Unterstützung der Wernauer/innen keine guten Chancen haben, rasch Deutsch zu lernen, sich schnell zu integrieren, einen Arbeitsplatz zu finden und Freundschaften mit Wernauer/innen zu schließen. Wir Wernauer/innen müssen verstehen, dass es uns viel leichter fällt, auf unsere neuen Mitbürger/innen zuzugehen als umgekehrt. Dies ist uns allen zu Beginn der Flüchtlingswelle sehr leicht gefallen, und davon haben die ersten Flüchtlinge profitiert. Die meisten sprechen inzwischen recht gut deutsch, einige konnten ihre Familien nachgeholt und manche haben bereits einen festen Arbeitsplatz. Eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte für Wernau.

Um den Flüchtlingen, die erst vor kurzem zu uns gekommen sind, die gleich guten Chancen zu ermöglichen, müssen wir uns noch mehr anstrengen. Hierbei sind die festen CaféCult-Termine immens wichtig. Hier können Fragen geklärt, Amtsbriefe erörtert, neue Kontakte geknüpft oder auch nur die Möglichkeiten geschaffen werden, miteinander zu spielen und zu reden. Vielen Dank an diejenigen, die unermüdlich Café-Dienst leisten. Um den Betrieb auch weiterhin aufrecht zu erhalten, ist weitere Unterstützung notwendig. Sollten Sie bei uns im Café oder auch bei der Betreuung einzelner Flüchtlinge mitwirken wollen, melden Sie sich bitte unter info@freundeskreis-fluechtlinge-wernau.de.