Fröhliches Gewusel, strahlende Gesichter

und eine ziemliche Geräuschkulisse herrschen letzten Samstagnachmittag im CaféCult. Bereits zum 3. Mal findet der Frauen- und Kindernachmittag statt. Silvia Kolb-Storz und Petra Klopiec vom Freundeskreis haben die gemeinsamen Nachmittage, die auf große Resonanz stoßen, ins Leben gerufen. Nahezu alle Flüchtlings-Familien, die mittlerweile in Wernau wohnen, nehmen die Einladungen wahr und kommen gerne zu den geselligen Nachmittagen.
Dieses Mal werden Osterkörbchen gebastelt. Die Kinder malen, schneiden und kleben. Die Osterkörbchen, die fertig sind, werden mit Schokoladeneiern und kleinen Osterhäschen gefüllt, während die Frauen Kaffee trinken und Kuchen essen. Besonders abwechslungsreich ist, dass viele der Frauen selbst etwas Gebackenes beisteuern und es somit eine bunte Vielfalt an Kuchen und Keksen gibt. Es herrscht eine schöne Atmosphäre, es wird geredet und gelacht, Erfahrungen werden ausgetauscht und alle genießen den schönen Nachmittag. Die größeren Kinder erzählen begeistert von der Schule und dass sie bereits Freunde gefunden haben.
Es ist unschwer festzustellen, dass sich die Aufgaben des Freundeskreises allmählich wandeln. Wo noch vor einem Jahr vorwiegend junge Männer das Café besuchten, meist mit vielen Fragen und Formularen, oft mit Schwierigkeiten beim geplanten Familiennachzug, hat sich die Situation mit dem Ankommen der Frauen und Kinder geändert. Jetzt stehen schulische Themen im Vordergrund ebenso wie Möglichkeiten, die Kinder sinnvoll zu beschäftigen und sie mit unseren Festen vertraut zu machen. Das Osterbasteln war eine super Sache und sicherlich werden sich die Kinder noch gerne daran erinnern.
Nichtsdestotrotz gibt es noch immer eine große Nachfrage an Herrenbekleidung. Wir suchen: Sommerkleidung für Herren in den Größen S, M und L, Jeans, Shorts, Shirts, Sweater, zudem Herrenschuhe, Rucksäcke oder Reisetaschen. Abzugeben jeden Freitag zwischen 17 und 19 Uhr in der Kleiderkammer im CaféCult, Kirchheimer Straße 35. Herzlichen Dank.