Fahrradwerkstatt

Bei der Gründung des Freundeskreises für Flüchtlinge Wernau im Jahr 2014 wurde auch die Fahrradgruppe ins Leben gerufen. Wir sind ein gemischter Haufen aus ehrenamtlichen Helfern, die mit ihren Aktionen den in Wernau lebenden Flüchtlingen den Zugang zu einem Fahrrad ermöglichen wollen. Wir nutzen private Fahrradspenden, übrig gebliebene Fahrräder der Fahrradbörse oder nicht abgeholte Fahrräder des Fundbüros.

Gut erhaltene Fahrräder werden überholt, defekte Räder repariert und aus „Totalschäden“ können noch brauchbare Ersatzteile gewonnen werden. Oft sind Licht, Bereifung oder Schaltung defekt. Zusammen mit unseren Jungs reparieren und halten wir die Räder instand. Die Räder werden zusammen mit einigen Flüchtlingen der jeweiligen Unterkunft vor Ort repariert. Eine Fahrradwerkstatt ist im Aufbau. Diese befindet sich in einer Garage der Kirchheimer Str. 52.

Warum machen wir das?

Weil Mobilität die Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist, sei es der Besuch des Sprachunterrichts, der Weg zum Praktikum oder lediglich zum nächsten Einkaufsmarkt. Das Fahrrad bietet sich als optimales Verkehrsmittel an. Es ist kostengünstig, umweltfreundlich
und gesund.

Haben Sie Fragen?

Ansprechpartner: Peter Oesterreicher
E-Mail: fahrrad@freundeskreis-fluechtlinge-wernau.de
Telefon: 07153-38827